Komm in die WhatsApp Gruppe und lerne, wie du langfristig erfolgreich wirst!
Ein verlockendes Versprechen, das wir in den letzten Jahren vermehrt von selbsternannten Business-Experten und E-Commerce-Gurus gehört haben. Den protzigen Auftritt unterstützen selbstverständlich Statussymbole wie große Mengen Bargeld, teure Autos und Rolex-Uhren. Klingt alles ganz wunderbar, oder nicht? Doch Vorsicht ist geboten. Was auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein erscheint, ist es meistens auch. In der Welt der Business-Coaches gibt es leider eine Menge schwarzer Schafe, die sich als wahre Meister ihres Fachs ausgeben, in Wahrheit aber nur leere Versprechungen machen. Wie kannst du also sicherstellen, dass du nicht auf einen dieser „Fake-Business-Coaches“ hereinfällst?
Eine valide Erfolgsformel oder Checkliste existiert in diesem Fall leider nicht. In diesem Artikel möchten wir dir jedoch einige Gesichtspunkte präsentieren, die du überprüfen kannst, um einen wahren Mentor von einem Aufschneider zu unterscheiden.
Das Impressum überprüfen
Der erste Anlaufpunkt, um herauszufinden, ob du an einen seriösen Coach geraten bist, ist die Überprüfung seines Impressums. Hier muss zunächst geklärt werden, ob der Coach überhaupt über ein solches verfügt. Dies stellt bereits ein absolutes Ausschlusskriterium dar, denn es wirft die Frage auf, ob überhaupt ein entsprechendes Unternehmen existiert oder es sich möglicherweise um eine unseriöse Geschäftspraktik handelt.
Im zweiten Schritt solltest du das im Impressum aufgeführte Unternehmen und die handelnden Personen mittels Recherche überprüfen. Denn nur weil das Unternehmen existiert, heißt das nicht, dass dort auch seriös gearbeitet wird. Möglicherweise handelt es sich um eine Briefkastenfirma oder das Unternehmen hat seinen Sitz im Ausland und ist nur schwer erreichbar. An wen wendest du dich aber, wenn einmal Unklarheiten, Fragen und Probleme auftreten sollten? Ein kurzer Kommunikationsweg mit einem festen Ansprechpartner, der im Optimalfall schnell und einfach zu erreichen ist, kann vor allem bei einem Coaching enorm wertvoll sein.
Die Bewertungen untersuchen
Bewertungen sind meist ein zuverlässiger Indikator dafür, ob du es mit einem tatsächlichen Experten oder einem Scharlatan zu tun hast. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an Bewertungen über Personen und Unternehmen zu gelangen. Drei davon möchten wir dir kurz vorstellen. Es ist sehr wichtig, dass du die Rezensionen immer aufmerksam liest, um anschließend ihren Wahrheitsgehalt validieren zu können.
Website
Existieren überhaupt positive Rückmeldungen auf das Coaching? Wenn dem so ist, sollten sie in erster Linie auf der Website des Coaches zu finden sein. Hier werden oft stolz die Testimonials vermeintlich erfolgreicher Klienten präsentiert. Doch wie sicher kann man sein, dass diese Stimmen der Wahrheit entsprechen? Eine hundertprozentige Überprüfung der Inhalte von Bewertungen ist meist nicht möglich. Was du aber tun kannst, ist die Verfasser der Rezensionen zu checken. Seriöse Coaches sollten bei Bewertungen von Privatpersonen immer deren Vor- und Nachnamen sowie bei Unternehmen die entsprechende Firmierung aufführen. In diesem Fall kannst du durch eine einfache Google- oder LinkedIn-Suche zumindest deren Existenz prüfen und möglicherweise an noch mehr Informationen kommen, um die Bewertung besser einordnen zu können. Werden aber bspw. nur Vornamen genannt, kann dies ein Hinweis auf eine gefälschte Bewertung sein.
Trustpilot
Im nächsten Schritt solltest du nachsehen, ob der Coach ein Profil bei Trustpilot hat. Trustpilot ist eine beliebte Online-Plattform, auf der Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen bewertet werden können. Die Bewertungsplattform genießt ein hohes Ansehen und dementsprechend wenig werden die Rezensionen der Menschen hinterfragt. Doch Vorsicht! Auch ein 5-Sterne-Rating sollte sorgfältig überprüft werden. Denn auch hier gibt es Tricks, um die Bewertungen aufzupolieren. Grundsätzlich ist es jeder Person gestattet, Bewertungen auf Trustpilot abzugeben, ohne nachweisen zu müssen, dass tatsächlich ein geschäftlicher Kontakt mit dem entsprechenden Unternehmen vorlag. Solche Bewertungen werden als organisch bezeichnet. In den Aktivitäten des Unternehmens kannst du überprüfen, ob eine Bewertung organisch oder verifiziert ist. Verifiziert bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Person nach tatsächlichem Kontakt mit dem Unternehmen zur Bewertungsabgabe aufgefordert wurde. Verifizierten Bewertungen solltest du im Allgemeinen mehr Vertrauen schenken. Auch eine verhältnismäßig ungewöhnlich hohe Anzahl organischer Rezensionen könnte auf Fake-Bewertungen hinweisen.
Um sie noch genauer zu untersuchen, solltest du daher im nächsten Schritt so viele Rezensionen wie möglich lesen. Stellst du Auffälligkeiten, wie übertriebene Lobpreisungen, die übermäßige Verwendung von Werbesprache oder stark verallgemeinerte Phrasen fest, sollte dich das stutzig machen. Auch mehrere Bewertungen mit ähnlichem Inhalt, gleichen Formulierungen oder Fehlern könnten ein Anzeichen für gefälschte Rezensionen sein.
Überprüfe darüber hinaus die Verfasser der Rezensionen. Wenn das Profil erst vor Kurzem erstellt wurde, nur wenige Rezensionen enthält oder ausschließlich einseitige Bewertungen abgibt, könnte es sich um ein Fake-Profil handeln. Wenn andererseits konkrete Unternehmens- oder Personennamen aufgeführt werden, die durch eine einfache Google-Suche verifiziert werden können, erhöht dies die Glaubwürdigkeit und deutet darauf hin, dass es sich um reale Personen handelt.
Doch nicht nur die Bewertungen können Aufschluss über die Seriosität eines Coaches geben. In den Aktivitäten des Unternehmens findest du wichtige Informationen darüber, wie lange das Profil bereits auf Trustpilot aktiv ist und ob es sich durch verschiedene Methoden, wie Verifizierung von Kontaktdaten oder Bankkonten, authentifiziert hat.
Darüber hinaus existiert eine wichtige Funktion auf Trustpilot, die vielen Verbrauchern nicht bekannt ist, den grundlegenden Zweck der Bewertungsplattform jedoch ein wenig ad absurdum führt. Es ist den Unternehmen nämlich möglich, die ihnen vergebenen Rezensionen löschen zu lassen. Klingt zwar seltsam, ist aber tatsächlich so. In erster Linie soll diese Funktion vermutlich dazu dienen, Beleidigungen, Diskriminierungen oder gefälschte Bewertungen zu bekämpfen. Es bedarf jedoch keiner prophetischen Fähigkeiten, um die Gefahr zu erkennen, dass diese Funktion möglicherweise zu einem unfairen Vorteil genutzt werden wird. Statt konstruktive Kritik anzunehmen, können kritische Stimmen also unterdrückt werden. Die Löschung einer Rezension muss zwar beantragt und begründet werden (Datenschutzverstoß, Schmähkritik, unwahre Behauptungen etc.), sie wird in vielen Fällen aber auch genehmigt. Und wenn wir einmal ehrlich sind: Auch wenn Beleidigungen natürlich nicht korrekt sind, steht hinter einer beleidigenden Bewertung meist auch nur eine enorm enttäuschte Person. Viele gelöschte Bewertungen sollten dir also gerade bei einem Business-Coach enorm zu denken geben.
Eine Übersicht über die gelöschten Bewertungen findest du ebenfalls in den Aktivitäten des Unternehmens.
YouTube
Die meisten Business-Coaches haben einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie ihre vermeintlichen Erfolge präsentieren und ihr Coaching promoten. Review-Videos mit Kunden sind eine sehr wirksame Art, um tatsächliche Erfolgsgeschichten mit realen Personen zu präsentieren. Daher sollten solche Reviews auch auf seinem Kanal eines seriösen Business-Coaches zu finden sein. Betrachte die Videos aufmerksam und bewerte sie kritisch. Anschließend kannst du die Personen und deren Unternehmen recherchieren, um deren Existenz zu prüfen und über ihren Online-Auftritt herauszufinden, ob sie tatsächlich Erfolge infolge des angepriesenen Coachings vorweisen können.
Expertise & Erfahrung checken
Die wichtigste Komponente bei der Auswahl deines Business-Coaches sollte selbstredend ein fundiertes Expertenwissen und eine jahrelange Erfahrung im entsprechenden Bereich sein. Schließlich möchtest du sicherstellen, dass du von jemandem betreut wirst, der die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Branchenerfahrung besitzt, um dich auf deinem Weg zum Erfolg zu begleiten. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten und Indikatoren.
YouTube-Videos
Auf YouTube bekommst du einige wichtige Informationen, auf die viele Leute nicht primär achten. Zunächst einmal ist jeder, der gewerblich auf YouTube auftritt, dazu verpflichtet, ein Impressum aufzuführen. Hat der Business-Coach kein Impressum, zeugt dies also nicht nur von Unseriösität, sondern ist eigentlich auch unzulässig.
Darüber hinaus kannst du ganz leicht ablesen, wie lange der YouTube-Kanal schon existiert. Dies kann zum einen Aufschluss darüber geben, wie lange der Coach überhaupt schon in seinem Business aktiv ist und setzt die Anzahl der hochgeladenen Videos außerdem in ein Verhältnis. Wenn es den Kanal erst seit sechs Monaten gibt, aber bereits 300 Videos hochgeladen wurden, weist dies eher auf Massenproduktion statt auf qualitativ hochwertige Inhalte hin.
Anschließend solltest du einige der Videos durchgehen und die Relation zwischen Klicks und Likes abwägen. Viele Youtuber können zwar hohe Klickzahlen vorweisen, erreichen diese aber nicht selten über geschaltete Anzeigen und haben verhältnismäßig wenige ‘Gefällt mir’-Angaben. Beides sind natürlich noch keine Belege dafür, dass der Inhalt des Videos schlecht ist oder es sich um einen Fake-Business-Coach handelt, sie sollten dir aber dennoch zu denken geben.
Darüber hinaus musst du einen gesamtheitlichen Blick auf die Art der Videos werfen. Konzentriert sich der Coach auf ein Geschäftsmodell oder wechselt er in seinen Videos ständig seinen Fokus? Ein vertrauenswürdiger und erfahrener Coach wird in der Regel über ein solides Fundament an Fachwissen in EINEM bestimmten Bereich verfügen, welches über Jahre aufgebaut wurde. Wenn er jedoch immer wieder zwischen verschiedenen Geschäftsideen und aufkommenden Trends hin und her wechselt, könnte dies ein Anzeichen mangelnder Expertise oder eines opportunistischen Ansatzes sein. Ein Experte für Social Ads heute könnte morgen schon behaupten, ein Experte für Künstliche Intelligenz zu sein, und ist es übermorgen für Kryptowährungen. Wenn du aber bereit dazu bist, hohe Summen in ein Coaching zu investieren, solltest du auch Wert auf höchste Qualität legen. Du benötigst einen echten Profi auf dem entsprechenden Gebiet und nicht jemanden, der sich auf jede neue Geschäftsidee oder aufkommende Trends stürzt. Konsistenz lautet hier das Zauberwort.
Soziale Medien
Die Profile auf den Sozialen Medien geben Aufschluss über das Leben eines Menschen. Daher kann es ratsam sein, die Profile auf Instagram & Co. zu untersuchen, um herauszufinden, ob der Coach tatsächlich ein solches Leben führt, welches er bspw. in seinen Youtube-Videos vorgibt. Oft präsentieren sich Coaches als erfolgreiche und inspirierende Persönlichkeiten. Ob sie die Ratschläge und Methoden, die sie predigen, auch selbst anwenden, ist jedoch unklar. Darüber werden auch die Social-Media-Profile keine hundertprozentige Auskunft geben können, verschaffen dir aber zumindest einen Eindruck davon.
Zertifikate
Zertifikate und Siegel haben vor allem in Deutschland bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert und werden als Indikator für Qualität und Expertise angesehen. Doch auch hier solltest du Vorsicht walten lassen – ganz besonders im Zusammenhang mit Business-Coaches. Heutzutage ist es nämlich möglich, viele Zertifikate einfach zu erwerben oder durch das Erfüllen bestimmter Checklisten zu erhalten. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Person tatsächlich über das erforderliche Know-How oder überdurchschnittliche Fähigkeiten verfügt. Überprüfe daher ganz genau, um welche Art von Zertifikat es sich handelt und was nötig ist, um dieses zu erhalten.
Ein seriöser und professioneller Business-Coach sollte mehr sein, als die Ansammlung von Zertifikaten. Er sollte dich mit seiner Expertise, Erfahrung und Erfolgen überzeugen können.
Fazit
Bei der Auswahl eines Business-Coaches ist Vorsicht geboten. Das Impressum, Bewertungen und die Social-Media-Profile sind drei Anlaufstellen, um die Seriosität eines Business-Coaches zu prüfen. Doch nur weil ein Coach über ein Impressum verfügt, viele positive Rezensionen vorzuweisen hat und über Zertifikate verfügt, macht ihn das noch lange nicht zu einem Experten. Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt.
Es ist wichtig, dass du dich kritisch mit allen Komponenten auseinandersetzt und eine aufwändige Recherche betreibst. Nimm dir die Zeit, um sicherzustellen, dass der Coach, dem du dein Vertrauen schenkst, wirklich in der Lage ist, dir bei deinen Zielen zu helfen. Denn letztlich ist es ja nur in deinem Sinne. Du wirst keine geringe Summe in dich selbst investieren. Und das ist auch gut so. Aber gerade deshalb ist es auch so fundamental wichtig, dass du auf einen Coach setzt, der in seinem Bereich zu den Besten zählt sowie fundierte Erfahrung, ein tiefes Expertenwissen und valide Erfolge vorzuweisen hat. Nur so wird er dich auf dem Weg zum Erfolg begleiten können.
Viel Erfolg dabei!