Was kostet ein Amazon FBA-Business?

Was kostet ein Amazon FBA-Business? 

Wenn du daran interessiert bist, ein FBA-Geschäft zu eröffnen, ist es wichtig, sich aller damit verbundenen Kosten bewusst zu sein. In diesem Blogartikel erfährst du mehr über einige der häufigsten Kosten im Zusammenhang mit FBA und wie du diese minimieren kannst. 

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Wenn du ein Amazon FBA-Geschäft startest, musst du als erstes Inventar kaufen.  Das kann ein ziemlicher Schock sein, wenn du das noch nie gemacht hast: Inventar ist nicht billig! Du musst auch für die Versandkosten und andere Gebühren aufkommen, die damit verbunden sind, um dein Produkt in das Amazon-System zu bringen. 

 

Die Kosten für Versandkartons und Verbrauchsmaterial  

Sobald du dein Inventar zur Hand hast, musst du es an die Kunden versenden. Dazu benötigst du einige Materialien: Kartons, Klebeband, Erdnüsse (Versandschutz) oder Luftpolsterfolie… die Liste ist lang! Du solltest diese Kosten sowie alle zusätzlichen Gebühren, die mit dem Versand deines Produkts verbunden sind (z. B. Porto), im Auge behalten. 

 

Die Kosten für den Aufbau deiner Markenidentität 

Als Inhaber eines Amazon FBA-Geschäfts musst du sicherstellen, dass deine Markenidentität auf allen Plattformen – einschließlich Facebook-Werbung und Instagram-Posts – klar und einheitlich ist, damit deine Kunden genau wissen, was sie bekommen, wenn sie bei dir kaufen. Das kannst du selbst mit Tools erledigen, die eventuell geringe Kosten verursachen. 

 

Das Startkapital, das du benötigst 

Die Höhe des für den Betrieb eines Unternehmens erforderlichen Kapitals richtet sich nach der Marktnachfrage und der Häufigkeit, mit der Produkte verkauft werden. Bei hohen Umsätzen muss genügend Kapital vorhanden sein, um nicht nur mit der Nachfrage Schritt zu halten, sondern auch, um Produkte nachzubestellen, bevor sie vergriffen sind. 

Ein Startkapital von rund 3.000 € ist ein guter Betrag für die Gründung eines FBA-Unternehmens; damit kannst du von Anfang an in hochwertige Produkte und Dienstleistungen investieren. 

 

Laufende Produktkosten 

Zu den Produktkosten gehören alle Ausgaben, die sich direkt auf das Produkt auswirken und unter anderem die Investitionen in die Produktentwicklung, den Einkauf von Waren und den Import. Die Höhe dieser Summe ist natürlich individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. 

Stelle dir folgende Fragen: Wie viel Bestand solltest du vorrätig haben? Welche Materialien sind für Ihre Verpackung am besten geeignet? Wie hochwertig sollte Ihr Design sein? Welche Versandart wäre am kostengünstigsten? 

 

Denke an allgemeine Kosten, die für dein Business anfallen 

Die Kosten einer Existenzgründung bestehen nicht nur aus dem Produkt, sondern auch aus anderen Ausgaben. Dazu gehört die Anschaffung von Werkzeugen, Geschäftsbüchern, Buchhaltung und Steuerberatern. Auch die Anmeldegebühr für das Unternehmen muss anfangs als Teil des Startkapitals betrachtet werden, selbst wenn sie gering ist.

 

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Wie möchtest du das Produkt versenden? 

Auch die Verpackung ist ein entscheidender Punkt bei der Berechnung des Kaufpreises. Grundsätzlich gibt es drei gängige Arten, ein Produkt zu verpacken: 

Standardverpackung – Dies ist die gängigste Art, ein Produkt zu verpacken, da sie einfach herzustellen ist. Sie besteht aus einem Karton mit einer Außenschicht aus Plastikfolie und einer Innenschicht aus Schaumstoff oder Papier.
Individuell gestaltete Verpackungen: Sie sind teurer als Standardverpackungen, weil sie mehr Zeit und Mühe für die Gestaltung erfordern, aber sie heben Ihr Produkt auch von der Konkurrenz ab, weil sie es einzigartig machen.
Vakuumverpackung – diese Art der Verpackung benötigt keinen zusätzlichen Schutz außer einer vakuumversiegelten Plastikfolie, die vor Feuchtigkeit, Sauerstoff, Staub und leichten Schäden während des Transports oder der Lagerung schützt. 

 

Beschaffung der Ware 

Unter Versand versteht man die Kosten für den Transport der Waren vom Herkunftsland nach Deutschland. Dazu gehören nicht nur der eigentliche Transport per Schiff oder Flugzeug, sondern auch die damit verbundenen Kosten wie Steuern und Versicherungsprämien. 

Zollkosten sind die Kosten, die mit der Entladung der Waren in Deutschland und dem anschließenden Transport zum endgültigen Bestimmungsort (z. B. Lager) verbunden sind. 

Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Verbrauchssteuer, die auf importierte Waren mit einem Satz von 19 % einschließlich Mehrwertsteuer erhoben wird. 

 

FBA-Gebühren 

Die FBA-Gebühren sind eine Art zweischneidiges Schwert. 

Einerseits musst du dich erst darum kümmern, wenn du einen Verkauf getätigt hast. Wenn du also versuchst, dein Geschäft auszubauen, kannst du dich auf Marketing und Werbung konzentrieren – und nicht auf die Buchhaltung. 

Andererseits haben diese Gebühren einen großen Einfluss auf deine Gewinnspanne. Wenn du ein Produkt verkaufen willst, für das eine FBA-Gebühr von 15 % anfällt, musst du herausfinden, wie viel es dich kostet, dieses Produkt herzustellen, bevor du die FBA-Gebühren berücksichtigst. Es könnte sein, dass du nicht so viel Gewinn machen könntest, wie du gehofft hattest! 

Der Fulfillment-Service umfasst alle Kosten, die direkt durch die Erfüllung Ihrer Bestellung entstehen. Die meisten Kosten fallen jedoch erst nach einem erfolgreichen Verkauf an und werden direkt von Amazon einbehalten. 

 

Fazit

Den Überblick über die Kosten zu behalten, die mit einem FBA-Geschäft verbunden sind, kann anfangs entmutigend erscheinen, aber dieser Artikel soll dir einen Überblick verschaffen. 

Es ist wichtig, die Kosten in ihre einzelnen Bestandteile aufzuschlüsseln. Auf diese Weise kannst du die Ausgaben besser überwachen und kontrollieren. Buchhalter oder andere Finanzinstrumente können dir einen Teil der Last von den Schultern nehmen. 

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