Potenzielle Unternehmer stellen sich immer wieder die Frage, ob es sich weiterhin lohnt, ein Amazon FBA-Business zu starten. Der Wettbewerb auf Amazon nimmt stetig zu, die Produktvielfalt wächst und fast jedes Produkt scheint bereits auf der Plattform vertreten zu sein.
Doch trotz dieser Herausforderungen gibt es auch im Jahre 2024 noch viele Möglichkeiten für Neueinsteiger, ein erfolgreiches Amazon FBA-Business aufzubauen. Wir haben mit einem erfolgreichen Amazon-Verkäufer gesprochen. Timo, der in einem Monat über 4 Millionen Euro Nettogewinn erwirtschaften konnte, teilt seine Erfahrungen mit uns und gibt Einblicke in die Welt des erfolgreichen Verkaufs auf Amazon.
Was ist Amazon FBA?
Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) ist ein Service, bei dem Amazon übernimmt die gesamte Lagerung, Verpackung sowie den Versand der Produkte an die Kunden übernehmen. Zusätzlich kümmert sich Amazon um den Kundenservice und die Rücksendungen. Hierfür senden die Verkäufer ihre Produkte im Vorhinein direkt an die Amazon-Lagerhäuser, von wo aus Amazon sie wiederum an die Kunden verschickt.
Dieser Service ermöglicht es Unternehmern, sich auf andere Aspekte ihres Geschäfts zu konzentrieren, während Amazon die logistischen Herausforderungen übernimmt. Dadurch können Verkäufer ihre Produkte einem breiten Publikum präsentieren und von Amazons zuverlässigem Liefersystem profitieren.
Die Vorteile von Amazon und Amazon FBA
Amazon und Amazon FBA bieten zahlreiche Vorteile, die besonders für Unternehmer attraktiv sind.
Die Vorteile von Amazon als Marktplatz
- Große Reichweite: Zugang zu Millionen von potenziellen Kunden weltweit.
- Vertrauen: Kunden vertrauen Amazon, was die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht.
- Marketing und Sichtbarkeit: Effektive Marketing-Tools und hohe Sichtbarkeit für Produkte.
- Prime-Vorteil: Produkte können Prime-qualifiziert sein, was schnelle Lieferung und höhere Kundenzufriedenheit bedeutet.
Die Vorteile von Amazon FBA für Verkäufer
- Logistik: Amazon übernimmt Lagerung, Verpackung, Versand und Rücksendungen.
- Kundendienst: Amazon bietet erstklassigen Kundenservice, der den Verkäufern viel Arbeit abnimmt.
- Skalierbarkeit: Einfaches Skalieren des Geschäfts durch Nutzung der umfangreichen Amazon-Infrastruktur.
- Multichannel Fulfillment: Nutzung von Amazons Logistik auch für Verkäufe auf anderen Plattformen.
Darum lohnt sich Amazon FBA 2024 immer noch
Trotz wachsender Konkurrenz bietet der Amazon FBA-Markt auch im Jahr 2024 enormes Potenzial. Der Online-Handel wächst stetig weiter, und obwohl Amazon bereits einen erheblichen Anteil des Online-Einzelhandelsumsatzes ausmacht, liegt der Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz noch im einstelligen Bereich. Dies zeigt, dass es auch in den kommenden Jahren noch erhebliche Wachstumschancen gibt. Amazon ist weiterhin unangefochten der größte Online-Marktplatz der Welt und bietet dir die Möglichkeit, ein profitables Business mit äußerst geringem Risiko aufzubauen. Auch die Zahl der Kunden auf Amazon wächst kontinuierlich. Damit kann weiterhin ein großes Stück für dich als Onlinehändler abfallen – du musst es nur richtig angehen.
Ob sich Amazon FBA 2024 noch lohnt hängt neben Ehrgeiz und Durchhaltevermögen von folgenden Aspekte ab:
- Das richtige Amazon Startkapital,
- Dein Produkt und dessen Eigenschaften,
- Den richtigen Hersteller mit fairen Einkaufspreisen.
Lohnt sich Amazon FBA noch? Das sagt Timo, ein erfolgreicher Amazon Händler
Timo ist ein Amazon-Seller, welcher in einem Monat über 4 Millionen Euro Nettogewinn erwirtschaften konnte. Was ist seiner Meinung nach besonders wichtig, um auch im Jahre 2024 Gewinne mit Amazon FBA einzustreichen?
Die richtige Nische
Für Timo ist die Auswahl der richtigen Nische ein zentraler Aspekt, um ein profitables Amazon FBA-Business zu führen. Amazon bietet eine riesige Auswahl an Kategorien und Produkten. Einige davon sind stark umkämpft, während andere unentdeckte Nischenmärkte darstellen. Erfolgreiche Verkäufer suchen oft nach Produkten, die ein drängendes Problem lösen oder ein emotionales Bedürfnis ansprechen. In Nischenmärkten herrscht zumeist weniger Wettbewerb und es besteht die Möglichkeit, sich mit einem einzigartigen Angebot zu positionieren. Dies gilt es bei der Produktrecherche zwingend zu berücksichtigen.
Zielgruppenverständnis & Emotionen
Timo betont, dass es nicht ausreicht, lediglich ein Produkt auf Amazon zu listen und zu hoffen, dass es verkauft wird. Um erfolgreich zu sein, ist ein tiefes Verständnis von Marketing und Zielgruppen erforderlich. Hier kommt der emotionale Verkauf ins Spiel. Kunden kaufen oft aus emotionalen Gründen und suchen anschließend nach rationalen Erklärungen für ihren Kauf. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die damit verbundenen Emotionen zu präsentieren. Wenn ein Produkt ein Bedürfnis anspricht, sei es das Lösen eines Schmerzes oder das Erfüllen eines Wunsches, kann es sich gut verkaufen. Als Amazon Händler musst du die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe verstehen, um effektiv auf deren Emotionen einzugehen.
Den „Schmerzpunkt“ visualisieren und lösen
Besondere Bedeutung kommt dem Schmerzpunkt im Verkaufsprozess zu. Laut Timo kaufen die meisten Menschen Produkte, um einen „Schmerz“ in ihrem Leben zu lindern. Das kann ein physischer Schmerz sein, wie die Notwendigkeit nach Essen und Trinken, oder ein emotionaler Schmerz, wie das Bedürfnis nach Sicherheit und Glück. Diesen Schmerz gilt es dem Kunden sichtbar vor Augen zu führen, idealerweise bereits über Produktbilder und Videos. Gleichzeitig lieferst du mit deinem Produkt die Lösung des Problems. Nur wenn du als Seller deinen Kunden Produkte präsentierst, die diese Schmerzpunkte ansprechen und lösen, kannst du erfolgreich sein. Wenn Verkäufer nicht zeigen, wie ihre Produkte die Schmerzpunkte lindern, werden sie potenzielle Kunden verlieren.
Fazit
Lohnt sich Amazon FBA noch? Ob es sich lohnt, über Amazon FBA zu verkaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Erfolg auf der Plattform erfordert eine Kombination aus Startkapital, Produktentwicklung, Zielgruppenkenntnissen und Ehrgeiz. Timos Erfahrung als Seller zeigt, dass trotz der großen Konkurrenz auf Amazon immer noch Chancen für Verkäufer bestehen, die diese Faktoren beherrschen. Jeder, der erfolgreich auf Amazon sein möchte, sollte sich darauf vorbereiten, zu lernen und an seiner Strategie zu arbeiten. Timo ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass Erfolg mit Amazon FBA möglich ist, wenn man die richtige Herangehensweise und die notwendigen Kenntnisse hat.
Insgesamt bleibt Amazon ein vielversprechender Marktplatz für den E-Commerce mit relativ geringem Risiko für Seller. Gewinn und Erfolg hängen maßgeblich von dir und deiner Motivation ab. Mit den richtigen Werkzeugen und einer klaren Strategie können Händler auf Amazon auch 2024 noch erfolgreich sein.